Home
News
Termine
Verein
Reiter/Innen
Martina Benzinger
Sheron Adam
Louisa Laimer
Christian Feigl
Cosima Hugel
Axel Kruse
Carolin Landgraf
Dirk Marenbach
Julia Porowski
Wibke Tegtmeyer
Michael Wimme
Johanna Schmidt
Susanne Krusche
Nicole Wilfinger
Presseartikel
Video
Fotoalben
Sponsoren
Spenden
Links
Impressum

Carolin Landgraf

 

Geboren 1995, wohnhaft in Essingen, Auszubildende als Industriekauffrau

2 ½ jährig erkrankte ich an einem Augentumor, dem Retinoblastom. In der Uni-Augenklinik Essen musste mein linkes Auge entfernt werden. Ich trage deshalb links eine Augenprothese.

Mit dem Verlust des Auges habe ich auch die Fähigkeit des räumlichen Sehens verloren, was natürlich beim Springreiten von Bedeutung ist, zum Beispiel beim Abschätzen von Distanzen vor dem Sprung. Auch fehlt mir oft der Überblick über den gesamten Parcours aufgrund meines eingeschränkten Sichtfeldes. Auf dem Abreiteplatz fühle ich mich oft unsicher.

 

Reiterliche Laufbahn

Im Alter von 6 Jahren begann ich zu reiten. Anfänglich einmal pro Woche auf Schulpferden und im Laufe der Jahre auf verschiedenen Pflegepferden. Mein erstes eigenes Pferd bekam ich dann endlich 2008 mit 13 Jahren. Mit ihm startete ich in Reiterwettbewerben, Breitensport und E-Springen. Nachdem er an Spat erkrankte, war er leider nur noch beschränkt im Sport einsetzbar. Aufgrund dessen erwarben wir 2010 eine junge Stute auf dem Gestüt Birkhof die ich in den letzten Jahren selbst ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt habe.

Auf den Parasport bin ich durch die Anzeige des DKTHR’s im Reiterjournal aufmerksam geworden, bei der Springreiter mit Handicap auf einen Lehrgang eingeladen wurden.

 

Pferd

Rubicell’s Girl, Bayrische Stute

Geb. 2005

Von Rubicell/Raueck I

 

Erfolge

Siege und Platzierungen bis zur Klasse L im Regelturniersport

Kreismeisterin PSK Ostalb Springen Klasse A

info@springreitenmithandicap.de